fbpx

Save the internet

Save the internet

  • 00Days
  • 00Hours
  • 00Minutes
  • 00Seconds

Die Fußballweltmeisterschaft ist in vollem Gange – beste Zeit unliebsame Gesetze im Parlament durchzudrücken (da erhöht man auch mal die Mehrwertsteuer oder den Krankenkassenbeitrag). Zur WM 2018 hat man im Europaparlament einen weiteren Angriff auf das freie Internet gestartet. Während jetzt alle Fans bei der hochspannenden Begegnung zwischen Belgien und Panama mitfiebern, beweisen wir, dass wir uns nicht nur mit Spiel und Spaß beschäftigen (obwohl wir das natürlich viel lieber täten), sondern unsere Verantwortung für das echte Internet wahrnehmen!


Der Artikel 13 des Leistungsschutzrechts, über den am 20.06., also übermorgen, im Rechtsausschuss des EU-Parlaments abgestimmt wird, sieht eine Reform des Urheberrechts vor, die eine digitale Form der Vorzensur bedeuten würde. Internetplattformen müssen allen hochgeladenen Content mit Uploadfiltern auf Urheberrechtsverstöße überprüfen. Tut die Plattform das nicht oder versagt die Filtersoftware, ist der Anbieter haftbar. Ein automatischer Filter kann zudem nicht erkennen, ob eine Verletzung des Copyright, Satire oder ein neues Werk hochgeladen wurde. Die Plattformen werden sicherlich keine Risiken eingehen und viel Content, auch den, der kein Urheberrecht verletzt, ausfiltern. Das Gesetz hätte diverse negative Auswirkungen auf die Freiheit im Internet. Es könnte effektiv auch das Ende von der im Internet entstandenen Memekultur bedeuten.


Wir fordern den Artikel 1337, der Content vom Urheberrecht befreit, solange er ausreichend originell ist!


Wir haben hier ein paar Adressen für Euch, die mehr Infos für Euch bereithalten:

Facebook
Twitter
Instagram

Und wenn Ihr aktiv werden wollt:

www.saveyourinternet.eu 

www.changecopyright.org

https://www.change.org/p/european-parliament-stop-the-censorship-machinery-save-the-internet

Und bei diesen Abgeordneten könnt Ihr anrufen, um Euch für freies Internet einzusetzen:

Change.org

Petition unterschreiben

European Parliament: Stop the censorship-machinery! Save the Internet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.