fbpx

What Is 1337

1337, das ist Slang – aber nicht auf der Straße, sondern im Netz. Die sogenannte Leetspeak (oder 1337 5P34K) entstand in den frühen 2000ern in der Gamingszene. 

Vielen Gamern war es wichtig einen einzigartigen Nutzernamen auszuwählen. Also ersetzten sie einzelne Buchstaben in ihren Nicknames und schmückten sie dafür mit Zahlen, sodass Namen wie „tak3r“ oder „n00b“ dabei herauskamen.

Leet ist eine Abwandlung von Elite, weil die Leetspeak zu dieser Zeit nur für ausgewählte Insider (die Gaming-Elite) bestimmt war. Eine 1 ersetzte ein L oder ein I, eine 3 ersetzte das E und eine 7 das T, usw. So entstanden ganze Systeme von Umschriften, die fast nur mit Zahlen und Sonderzeichen arbeiten. 

Unser Name ist ein Wink an alle, die diesen Insider auch kennen und damit aufgewachsen sind. 1337 bedeutet für uns aber auch, dass wir vorangehen müssen, um eSports und Gaming weiter in den Mainstream zu tragen.

All search results